Nächster Sieg für TSV-Damen

Am vergangenen Samstag konnten sich die Weilheimer Handballerinnen den nächsten Sieg in der Landesliga sichern. Im Heimspiel gegen den TV Rottenburg setzten sich die TSV-Damen mit 31:26 (13:9) durch.

Wie schon im letzten Spiel erwischten die Weilheimerinnen einen super Start in die Partie und waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Britta Braun setzte gleich in der ersten Spielminute ein Ausrufezeichen, indem sie den ersten 7 Meter der Gäste parierte. Die “Roten” ihrerseits kamen immer wieder mit einem druckvollen Angriffsspiel zum Torerfolg und gingen damit gleich zu Beginn mit 4:0 (7.) in Führung. Auch in der Abwehr arbeitete man wieder gut zusammen, sodass man einige Ballgewinne erzielen konnte oder die Gegnerinnen zu ungünstigen Torabschlüssen zwang. Nach einer Viertelstunde führten die Gastgeberinnen bereits mit 9:3 und der TVR reagierte mit der ersten Auszeit. Diese zeigte aber nur bedingt Wirkung und auch eine Manndeckung brachte die Weilheimerinnen nur kurz aus dem Konzept. Einzig die mangelnde Chancenverwertung in dieser Phase verhinderte, dass man die Führung weiter ausbauen konnte. Da der Defensivverbund im Zusammenspiel mit der Torhüterin aber weiterhin sehr gut funktionierte, konnte der TSV trotzdem einen 13:9-Vorsprung mit in die Kabine nehmen.

Das Trainerteam mahnte, weiterhin konzentriert zu arbeiten und sich vor allem im Angriff mehr zu belohnen. Gewillt, die beiden Punkte zuhause zu behalten, starteten die “Roten” mit viel Tempo in die zweite Halbzeit. Attinger und Schober erhöhten schnell auf 15:9 (32.). Die Gastgeberinnen ließen sich in dieser Phase nicht aufhalten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war der Vorsprung schon auf 21:14 angewachsen. Auch im weiteren Verlauf bekam der TVR nur noch wenig Zugriff auf das Weilheimer Angriffsspiel. In Unterzahl erzielte Janina Habermann mit ihrem Treffer zum 25:16 (45.) die höchste Führung für ihre Farben. In der Folge zeigte sich der TSVW aber ein ums andere Mal zu nachlässig in der Abwehr, sodass man den Gegnerinnen einfache Tore ermöglichte. Zwar kam Rottenburg dadurch nochmal auf 28:22 (52.) heran, der Sieg war aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Am Ende stand ein verdienter 31:26-Erfolg auf der Anzeigetafel. 

Damit verbucht der TSV Weilheim die nächsten beiden Zähler auf dem Punktekonto. Mit jetzt 6:2 Punkten kann man von einem gelungenen Start in die neue Liga sprechen.

Jetzt gilt es die einwöchige Spielpause gut zu nutzen, um dann am 01.11. im nächsten Heimspiel wieder mit neuer Kraft anzugreifen. Zu Gast ist dann die HSG Leinfelden-Echterdingen 2, mit der man sich schon in der letzten Saison zwei umkämpfte Partien geliefert hat.

TSV Weilheim: Braun, Schwarz; Veith (9/5), Kienle (5), Froberg (1), Glaab (2), Schober (8), Attinger (3), Koser, Marquardt (1), Habermann (2), Akcay

TV Rottenburg: Krauß, Schneck; Mildner, Vollmer (7), Grimmer (2), Powell, Gieschke, Jaeger (2), Reetz (6), Ruckgaber (4), Faiss, Schmid (4), Oeschger (1), Hofmeister