Bericht Damen 1 2025/26

Die Weilheimer Handballerinnen können auf eine sehr erfolgreiche Saison 24/25 zurückblicken. Vor allem die beeindruckende Rückrunde, in der kein Spiel verloren wurde, sorgte dafür, dass sich die Mannschaft vom dritten auf den ersten Platz zurückkämpfte und im letzten Saisonspiel die Meisterschaft in der Bezirksoberliga feiern durfte. Durch den Aufstieg geht die 1. Mannschaft ab sofort in der Landesliga (Staffel 3) auf Torejagd. Damit warten auch neue Herausforderungen auf das Team. Da die meisten Gegner aber aus der Region sind, kennt man die Mannschaften bereits aus vergangenen Spielzeiten oder Testspielen. Lediglich die drei Aufsteiger VfL Pfullingen 2, HSG Böblingen/Sindelfingen 2 und TV Rottenburg sind uns noch gänzlich unbekannt.

Am Saisonende hat Hanna Schumacher sich entschieden, ihre Handballschuhe an den Nagel zu hängen und Lea Eiselt musste uns aus beruflichen Gründen nach nur einem Jahr wieder verlassen. Zudem wird die ein oder andere Spielerin vorrangig Spielzeit in der neu gegründeten 2. Mannschaft bekommen, aber im Kern bleibt das Team so bestehen wie im letzten Jahr. Neu dazugekommen ist Elnur Akcay. Sie kommt vom letztjährigen Ligakonkurrenten aus Wolfschlugen und wird mit ihrer Dynamik unseren Rückraum bereichern. An der Seitenlinie setzt man weiterhin auf Altbewährtes. Sabrina Adelmann geht in ihre dritte Saison als Trainerin und wird weiterhin von Co-Trainer Jan Stark und Torwarttrainer Oliver Latzel unterstützt.

Die Vorbereitung wurde genutzt, um sich bestmöglich für die neue Liga fit zu machen. Neben den normalen Trainingseinheiten, standen auch Athletikeinheiten, Trainingstage, zusätzliche Einheiten wie Tennis oder Biathlon, Turnierbesuche und einige Trainingsspiele auf dem Plan. Das alles sollte dazu beitragen, sich als Mannschaft auf und neben dem Feld weiterzuentwickeln. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Abwehrarbeit und dem Tempohandball, um sich darin noch weiter zu verbessern und auch in der höheren Spielklasse bestehen zu können.

Das Ziel von Mannschaft und Trainerteam ist ganz klar der Klassenerhalt. Wenn man es schafft, wieder konstante Leistungen zu zeigen und das volle Potenzial auszuschöpfen, sollte das eine durchaus machbare Aufgabe sein.

Wir freuen uns auf die neue Liga mit fairen und spannenden Handballspielen. Wir hoffen natürlich auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und zählen dabei auch in diesem Jahr auf die lautstarke Unterstützung der Weilheimer Fans!