Es geht wieder los! Die Rückrunde der Bezirksligasaison 2016/2017 beginnt für den TSV Weilheim mit einem Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger TG Nürtingen. Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der Lindachsporthalle in Weilheim.

Die Vorgabe ist klar. Martin Weis erwartet im Vergleich zur Hinrunde einen Leistungssprung. Mit fünf Siegen und sechs Niederlagen steht der TSV Weilheim derzeit genau in der Tabellenmitte. Zunächst soll diese Position gefestigt und anschließend im Laufe der Rückrunde noch einige Plätze in der Tabelle „gut gemacht werden“. „Wir wollen in der Rückrunde keine Punktverluste gegen Mannschaften die Stand heute hinter uns in der Tabelle liegen“, formuliert Weilheims Trainer Martin Weis das vorrangige Ziel für 2017.

Erster Prüfstein für den TSV Weilheim im neuen Jahr ist Landesligaabsteiger TG Nürtingen. Nach dem Abstieg läuft es für die TG auch in der Bezirksliga alles andere als rund. Mit sieben Punkten aus der Hinrunde befinden sich die Nürtinger erneut im Abstiegskampf. Dennoch sollten sich die Weilheimer von der aktuellen Tabellensituation nicht blenden lassen: „Wir dürfen nicht den Fehler machen, die Nürtinger zu unterschätzen. Wir müssen mit Motivation, Emotionalität und der richtigen Einstellung in die Partie gehen. Nur so werden wir am Samstag erfolgreich sein“, so Martin Weis. Neben der physischen Vorbereitung auf den Rückrundenbeginn stand in der Winterpause natürlich auch die Theorie auf dem Lehrplan. So wies Weilheims Trainer auf die Stärken der Nürtinger hin, die er insbesondere im Konterspiel über Außenspieler Maurice Kuchenbauer sieht.

Das Hinspiel in Nürtingen gewann der TSV Weilheim souverän mit 26:31. „Damals hatten wir nach der Pause eine kurze Schwächephase, ansonsten haben wir richtig guten Handball gespielt“, blickt Weis zurück. Einen entscheidenden Einfluss auf die kommende Partie erkennt der TSV-Trainer in diesem Erfolgserlebnis jedoch nicht: „Man kann wenig daraus ziehen, was vor einem halben Jahr war. Wir müssen schauen, dass wir unsere Leistung am Samstag auf dem Spielfeld abrufen“.

TSV Weilheim: Illi, Mayer; Auweter, Zettl, Klein, Sigel, Braun, Banzhaf, Seyferle, Klett, Späth, Stark, Roth.